16.09.2014

Druckfrisch: "Mama Baby Strickbuch"

Heute darf ich Euch mein erstes Strickbuch vorstellen: das Mama Baby Strickbuch, erschienen bei der Edition M Fischer, einem wunderbaren Verlag für Kreativbücher aller Art in München. Das Buch enthält 27 Strickprojekte für Babys. Dabei sind Kleidung, Accessoires, eine Komplette Ausstattung fürs Babybettchen und auch Spielsachen. Allesamt gestrickt aus wunderbaren Garnen von Rosy Green Wool, Holst Garn und Madelinetosh. Einen kleinen Einblick ins Buch, sowie ganz viele tolle Ideen um selber kreativ zu werden erhält Ihr im neuen Kundenmagazin "Krativ to go" von der Edition M Fischer.


In den letzten Monaten habe ich intensiv an diesem Projekt gearbeitet und es ist mir dabei sehr ans Herz gewachsen. Es hat mir riesige Freude bereitet, die ganzen Babysachen zu entwerfen und die Modelle zu stricken. 

Während der Arbeit an diesem Buch habe ich mich oft an meine Anfänge vom ela strickt - Blog erinnert, als ich mit rundem Bauch ganz viele Babysachen für unsern Nachwuchs gestrickt habe. Seitdem sind bald 5 Jahre vergangen. Die Kinder und mit ihnen auch die Stricksachen sind grösser geworden und auch für mich habe ich eine ganze Garderobe gestrickt - ich habe viel experimentiert, Lieblingsgarne entdeckt und durfte wertvolle Bekanntschaften mit anderen Strickbegeisterten, Designerinnen, Woll-Ladenbesitzerinnen, Färberinnen, Spinnerinnen, ja sogar Garnherstellerinnen machen. Sie alle haben mich auf diesem Weg zum eigenen Strickbuch geprägt und ich möchte an dieser Stelle allen herzlich danken, die dieses Projekt so wunderbar unterstützt haben! Allen gemeinsam ist diese unglaubliche Freude am Stricken.

Ich wünsche mir, dass ich mit diesem Buch ein Stück von dieser Faszination fürs Stricken weitergeben kann. Für mich soll Babybekleidung nicht nur hübsch aussehen, sondern auch alltagstauglich sein. Deshalb habe ich den praktischen Details besondere Beachtung geschenkt: die Sachen sind leicht anzuziehen und mit praktischen Verschlüssen ausgestattet. Darüber hinaus soll das Stricken natürlich auch noch Spass machen. Die Sachen werden fast ausschliesslich an einem Stück gestrickt, so dass keine störenden Nähte entstehen und das mühsame Zusammennähen entfällt. Die Anleitungen sind sehr ausführlich gehalten, so dass auch Anfänger damit arbeiten können. Im Grundlagenteil habe ich ausserdem die wichtigsten Grundtechniken mit bebilderten Schritt für Schritt Anleitungen erklärt.


Einen Blick ins Buch erhält Ihr hier. Und eine Übersicht über die enthaltenen Projekte gibts auf meiner Ravelry Seite. 

Das Buch ist ab heute im Buchhandel erhältlich und weil ich das mit Euch feiern möchte, gibts eine kleine Verlosung. Mein Verlag hat ein Exemplar des Mama Baby Strickbuches zur Verfügung gestellt, das es nun zu gewinnen gibt. Und damit Ihr  dann auch gleich loslegen könnt mit stricken, gibts die passende Wolle auch noch dazu. Anna und Ulrike vom Strickcafé haben je eine Strange Madelinetosh Merino Light und Rosy Green Wool Big Merino Hug zur Verfügung gestellt. Beide Qualitäten erhält Ihr bei ihnen im Shop. Sie führen ein grosses Sortiment an Madelinetosh Garnen und ganz neu auch die Rosy Green Wool, eine wunderschöne Bio-Wolle. Mitmachen könnt ihr bis am Sonntagabend 21.9.2014 24h per Kommentar oder Mail an ela_strickt(at)gmx(dot)ch.