29.08.2012

Nordsee-Mütze

Ja, ja ich gebe ja zu, es ist noch nicht so wirklich die Jahreszeit um Mützen zu stricken. Aber kleine schönwetterverwöhnte Kinderköpfe wollen schliesslich geschützt werden an der Nordsee. Und diese Mütze überzeugt mich als erste Kindermütze so richtig von ihrer Passform her, nachstricken ist absolut zu empfehlen. Die Anleitung gibts kostenlos bei Ravelry hier. Ich habe sie ohne Bommel und Ohrenklappen gestrickt, nicht weil ich Bommel nicht mag, im Gegenteil. Ich habe die Mütze aus zwei kleinen Restknäuelchen Madelinetosh DK von diesem Pullover und diesem Jäckchen gestrickt. Gegen Schluss habe ich echt gezittert ob das Garn für die Mütze reicht, die 54g haben ganz knapp für die Grösse "Toddler" gereicht. Es blieb ein Rest von gerade mal 1,5m Garn. Gegen diese Spannung kam der Tatort letzten Sonntag nicht an.


Sarah hat die Mütze für ihre Verhältnisse recht lange anbehalten, was ich jetzt mal als Erfolg werte, am  Ende war es ihr dann aber doch etwas zu warm. Recht hat sie und wir geniessen weiter die Sonne.