27.10.2010

Färbung mit Brennessel und Conchenille

Übers Wochenende habe ich mich wieder der Pflanzenfärberei gewidmet. Als Färberneuling stand ich dabei immer sehr gespannt am Kochtopf und freue mich sehr am Ergebnis. Eine unerschöpfliche Inspirationsquelle war dabei der wunderschöne lavendelblau -Blog von Sabine.


Diesmal habe ich Brennesseln und Conchenille verwendet. Bei den Brennesseln habe ich mich genau an das Rezept von Dorothea Fischer in ihrem wunderbaren Buch "Naturfarben auf Wolle und Seide" gehalten. Ihr seht von links nach rechts: 1. Farbzug; 2. Farbzug; 1. Farbzug mit Eisensulfat weiterentwickelt und 2. Farbzug weiterentwickelt.


Bei der Conchenille habe ich nach dem Rezept 13 aus demselben Buch gefärbt und war überrascht, wie sehr das Ergebnis vom verwendeten Garn abhängt. Auf der Sockenwolle habe ich ein dunkles Bordeauxrot erhalten (1. und 2. Strang von links), während auf der Flammenwolle ein dunkles Altrosa beim 1. Farbzug und ein helleres Altrosa beim 2. Farbzug herauskam (3. und 4. Strang). Beim 3. Farbzug auf Schurwolle erhielt ich ein leuchtendes pink. Dieses habe ich mit Eisensulfat zu violett weiterentwickelt (5. und 6. Strange, einer war.) wobei der 5. Strang ungebeizt war.


Nun werde ich die Garnstränge mal beobachten und mir ein tolles Strickprojekt dazu überlegen.