31.08.2011

Färben mit Zwiebelschalen

Auf diese Färbung habe ich mich schon ganz lange gefreut, habe ich doch über Zwiebelschalen als Färberpflanze nur gutes gelesen. Bereits der erste Blick in den Kochtopf war vielversprechend und nun bin ich vom Ergebnis richtig begeistert. Ich habe nach dem Rezept Zwiebelschalen 1 von Dorothea Fischer gefärbt. Die ersten beiden Farbzüge machen ihrer Farbe "Goldkupfer" alle Ehre. Auch der dritte Farbzug ist überraschend intensiv geworden. Ich habe ihn über Nacht im Kontaktbad auskühlen lassen. Gefärbt habe ich von links nach rechts auf Sockenwolle von Zitron, Merino und einer wunderschönen Mischung aus Sea Silk und Merino, allesamt bei der Spinnwebstube gekauft. Mit der Merino-Wolle habe ich bereits gute Erfahrungen beim Stricken gemacht, so etwa hier oder auch hier.


3. Farbzug auf Sockenwolle von Zitron, 2. Farbzug auf 100% Merino 1. Farbzug auf Sea Silk / Merino

Am besten gefällt mir die Strange ganz rechts auf dem Bild, der erste Farbzug auf der Sea Silk/Merino und ich habe mir bereits Stricknadeln und Anleitung bereit gelegt. Was es daraus gibt, seht ihr bald hier - nur soviel sei verraten: keine Kinderkleider, nein diesmal etwas für mich.