10.07.2012

Rot!

"Fü d Sala eh? Ssön! Au mache Jacke Jonas dot". So lautete der Kommentar von Jonas als seine kleine Schwester ihr neustes gestricktes Jäckchen bekommen hat. Ich konnte es kaum fassen, Jonas wünscht sich tatsächlich eine selbstgestrickte Jacke von mir - er hat seit er sprechen kann keine gestrickten Sachen mehr getragen. Natürlich soll seine Jacke Rot sein, das ist nämlich im Moment seine absolute Lieblingsfarbe. Mit einer einzelnen Strange roter Wolle bewaffnet hat er seinem Wunsch immer wieder Ausdruck verliehen, so dass ich es ernsthaft in Erwägung gezogen habe, ihm eine rote Jacke zu stricken. Ganz in der Hoffnung, dass er sie dann auch anzieht. Da sich in meinem Wollvorrat nicht genügend Wolle befindet für die entsprechende Jacke, habe ich wieder mal zum Färbertopf gegriffen - immer auf der Suche nach dem perfekten Rot für Jonas.

Und so hat mich die Cochenille durch die letzten Tage begleitet. Ich habe nach dem Rezept Nr.1 von Dorothea Fischer mit 50g Cochenille jeweils 200g Wolle pro Farbzug gefärbt und dabei mit verschiedenen Wollmischungen experimentiert.


Die Seidenmischungen haben ein zartes Lila in den ersten zwei Farbzügen und ein altrosa im 4. Farbzug ergeben.


1. Farbzug ungebeizt auf 65% Seide / 35% Babycamel / 2. Farbzug, Weinsteinrahm auf Seasilk/Merino / 4. Farbzug, Weinsteinrahm auf Seasilk/Merino

Auf der Merino zog die Farbe wie erwartet stärker auf. Im 6. Farbzug ganz rechts aussen im Bild habe ich eine Gelbfärbung mit Pfingstrosenblüten überfärbt und überraschend ein lachsrosa erhalten.


1. Farbzug ungebeizt / 3. Farbzug, Weinsteinrahm / 4. Farbzug, Weinsteinrahm/ 5. Farbzug, Alaun / 5. Farbzug, Alaun auf Trekking von Zitron mit Bambus und  Seide / 6. Farbzug: Überfärbung von Gelbfärbung mit Pfingstrosenblüten, Alaun


Jonas konnte sich noch nicht für eine Farbe entscheiden. Er hat die Strangen jedoch heute morgen ganz bewundernd gestreichelt und erzählt dass die Wolle vom Schäfchen komme.