08.07.2013

Julifarben

Wunderbares Sommerwetter lockte uns am Wochenende in den Garten. Während Jonas und Sarah eifrig in ihrem Sandhaufen buddelten und bauten, gab ich mich wieder einmal der Magie der Pflanzenfarben hin.

Mit Nussschalen erreichte ich einen schönen tiefen Braunton mit tollen Nuancen. Einige Zweige unseres roten Ahorns ragten etwas arg weit in die Strasse hinaus - für die Grünabfuhr waren sie mir aber zu schade. Ich habe mit den roten Blättern gefärbt und ein helles Schilfgrün erreicht. Leider mag meine Kamera diese Farbe gar nicht wiedergeben. Beide Strangen habe ich mit Kaltbeize vorgebeizt.



Die letzten grossen Blättern des Rhabarbers färbten auf ungebeizter Wolle zart hellgelb mit einer leichten Tendenz ins Grüne. Braune Zwiebelschalen färbten leuchtendes Kupferorange. Diesen Strang hatte ich ebenfalls mit Kaltbeize vorgebeizt.


Als Färberwolle habe ich kuschlig weiches Schurwollkammgarn mit einer LL von 200m / 100g verwendet.