15.07.2013

Sommerbasics: Leinenhose

Was die Sommergarderobe der Kinder anbelangt hinke ich ja ein bisschen hinter her. Die neue Herbstausgabe der Ottobre ist bereits ins Haus geflattert und ich nähe immer noch Sommerklamotten. Nun denn, wenn ich meinem Vorsatz, dieses Jahr ausser Second-Hand keine Kinderkleider zu kaufen treu bleiben will, muss ich mich ranhalten. Heute gehört mein Nähzimmer mir alleine und bevor unsere Kita Sommerferien macht, spuckt die Nähmaschine noch ein par Sommerbasics für die Kinder aus. Mögt Ihr einen Blick drauf werfen?


Den Anfang macht eine 3/4 Leinenhose für Jonas. Genäht nach dem Schnitt "Row Boat" (Modell 21) aus der aktuellen Sommerottobre. Diesen kann ich sehr empfehlen. Ich finde allerdings aufgesetzte Taschen nicht sehr praktisch, da sich darin kaum etwas verstauen lässt - und dafür sind Taschen bei Kinderhosen ja wohl da, oder? Deshalb habe ich sie durch normale Innentaschen ersetzt und den Tascheneingriff mit einem Baumwollstreifen versäubert. Das geht übrigens besonders leicht, wenn ihr den Baumwollstreifen im schrägen Fadenverlauf zuschneidet.


Den tollen Schnitt habe ich ausserdem noch mit Bindebändern ergänzt. O.k. diese wären jetzt nicht unbedingt nötig, die Hose hat ja einen Gummizug. Aber schön oder?


Am besten gefällt mir das kleine Detail an den Beinsäumen. Hier musste ich allerdings ein wenig tricksen. Der Leinenstoff zeigte sich beim Versuch ein schönes Knopfloch zu nähen etwas widerspenstig. Nun habe ich zu den guten alten Druckknöpfen aus dem Fundus meiner Grossmutter gegriffen, von Hand eingenäht und zur Zierde schöne Kokosknöpfe aufgenäht. Der Leinenstoff ist übrigens von Stoff und Stil, die Knöpfe von Prym und die Pünktchenbaumwolle aus der Restenkiste.