22.11.2013

Bray Cap

Bray Cap ist eins meiner Lieblingsmodelle der aktuellen Herbstkollektion von Brooklyn Tweed. Die wunderschönen Muster des Chefdesigners Jared Flood haben es mir besonders angetan.


Für die Mütze habe ich wunderbares Garn von Magliamania verstrickt. Das Atelier von Babette in Bern ist Färberstube und Laden zugleich und ist unbedingt ein Besuch wert. Die Cable Merinosilk besteht - wie es der Name schon verrät - aus einer Mischung von 70% Merinowolle und 30% Seide. Wenn ich ein Garn in den Händen halte, kann ich nicht umhin, mir die Verzwirnung anzusehen. Die Cable Merinosilk ist etwas ganz besonderes. Sie besteht aus drei untereinander merfach verzwirnten Fäden. Sie hat eine angenehme Elastizität beim stricken und pillt durch die Cablé-Zwirnung kaum. Ausserdem ist sie kuschelweich und hat einen schönen Glanz. Hergestellt wird das Garn von der Seidenspinnerei Camenzind in Gersau.