14.12.2014

Tutorial: Italienisches Abnähen / Tubular bind off

Habt Ihr schon alle Geschenke bereit, oder strickt ihr noch an dem einen oder anderen Accessoire? Meist werden meine Geschenke ja auf die letzte Minute fertig und da kann es schon mal passieren, dass kurz vor dem Apéro der Weihnachtsfeier noch die letzten Fäden vernäht werden. Um es dieses Jahr etwas entspannter anzugehen, beschäftige ich mich deshalb bereits an diesem 3. Adventssonntag damit, die Maschen abzuketten und dem Strickstück den letzten Schliff zu geben. 

Das Italienische Abnähen, auch bekannt als Tubular bind off ergibt eine wunderschöne gerundete Kante, die zugleich formstabil und elastisch ist. Sie eignet sich wunderbar für Bündchen im Rippenmuster. Alles was es dafür braucht ist eine Wollnadel und etwas Übung. Und wie es geht, zeige ich Euch in einem kleinen Tutorial.


In den letzen 6 Reihen vor dem Abketten werden alle re M normal rechts gestrickt, die linken Maschen werden nicht gestrickt, sondern mit dem Faden vor der Arbeit links abgehoben. Auf diese Weise erhält die Kante genug Elastizität und die Maschen werden fürs Abnähen vorbereitet.

Fürs Abnähen den Faden mit mindestens 5facher Länge der Kante welche abgenäht werden soll abschneiden und in eine Wollnadel einfädeln.

In die 1. Masche der linken Nadel wie zum rechts stricken einstechen.

Faden durchziehen und Masche fallen lassen
In die 2. Masche der linken Nadel wie zum links stricken einstechen.

Faden durchziehen und Masche auf der linken Nadel belassen.

In die 1. Masche der linken Nadel wie zum links stricken einstechen.

Faden durchziehen und Masche fallen lassen.
Von hinten nach vorne zwischen der 1. und 2. Masche der linken Nadel einstechen. 

Faden durchziehen.

Von vorne nach hinten in die 2. Masche der linken Nadel wie zum rechts stricken einstechen. 

Faden durchziehen.

Diese 5 Schritte wiederholen bis 2 Maschen übrig sind. Schritt 1 wiederholen und den Faden durch die letzte Masche ziehen.





Viel Spass beim Nacharbeiten!

Wofür Ihr das Italienische Abnähen verwenden könnt, zeige ich Euch morgen!