19.06.2012

Färben mit den Blättern der Königskerze

Eine Königin ziert unseren Garten und erfreut mein Färberherz. Täglich lese ich die Räupchen ab, welche sich an ihren Blättern zu schaffen machen und setze sie am anderen Ende des Gartens wieder aus. Die Königskerze belohnt uns nun mit ihren schönen Blüten. Sie hat sich im Kräuterbeet breitgemacht zwischen Rosmarin und Zitronenmelisse. Weitere kleine Königskerzen wuchsen im Blumen und Gemüsebeet, wo sie nicht bleiben konnten. Sabine hat mich auf die Idee gebracht, damit Wolle zu färben. 

Gefärbt habe ich mit 400g frischen kleingeschnittenen Blättern auf einer Garnmischung aus SeaCell/Seide/Wolle, mit 15%Alaun vorgebeizt. Ich habe bei relativ niedriger Temperatur gefärbt und die Wolle im Farbbad auskühlen lassen und einen strohgelben Farbton mit einem ganz leichten Grünstich erhalten.