27.02.2012

Frühlingsjäckchen Knit-Along Teil III: Das Garn

Und weiter gehts beim Frühlingsjäckchen KAL. Heute: Garn vorstellen, Muster und Maschenprobe.

Ich habe mich für die handgefärbte Merino superwash von der Spinnwebstube entschieden. Es ist eine dreifach verzwirnte Merino die ein schönes regelmässiges Maschenbild ergibt. Mit einer Lauflänge von 416m pro 100g hoffe ich auf ein luftig leichtes Jäckchen. Ich habe das Garn bereits mehrmals für Babysachen verstrickt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Bei handgefärbten Garnen bin ich immer ein klein bisschen unsicher ob es mir verstrickt auch so gut gefällt wie als Strange. Dieses finde ich sehr gelungen, die feinen Texturen kann ich mir sehr gut an dem Cardigan vorstellen.


Veera hat in ihrer Anleitung die Nadeldicke 4mm angegeben. Da ich eher locker stricke, habe ich mit einer 3,5 angefangen, bin aber am Ende bei einer 3mm gelandet. Damit stimmt es auf die Masche genau (25 Maschen /32 Reihen).

Der Cardigan wird gerade rechts gestrickt, Kragen und Blenden in Krausrippe. In dem schlichten Muster kommt die Schönheit der Färbung so richtig zum Tragen und ganz nebenbei hat es den Vorteil, dass ich das Jäckchen ans nächste Stricktreffen mitnehmen kann. Beim letzten Treffen habe ich nämlich an Villeray gestrickt und musste feststellen, dass ich komplizierte Muster nicht mit gemütlichem Plaudern und Kaffee trinken vereinbaren kann.

Für welche Garne sich die anderen entsschieden haben, seht ihr bei Catérine.